Opener-009-OUT (27)

Amazon Prime Video und ZDF präsentieren

Der Dokumentarfilm SCHWARZE ADLER lässt erstmalig Schwarze Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Welchen Weg haben sie hinter sich, bevor sie dort ankamen, wo wir ihnen zujubeln? Welche Hürden mussten sie überwinden? Welchen Vorurteilen und rassistischen Anfeindungen waren sie ausgesetzt – und wie war das früher, wie ist es heute?

Ihre Geschichten erzählen nicht nur davon, was es bedeutet, vor Tausenden von Menschen im Stadion und vor Millionen vor den Fernsehern rassistisch angefeindet zu werden. Sie werfen auch ein Licht darauf, wie Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen – und wie langsam sich, von heute aus betrachtet, in den letzten Jahrzehnten etwas an diesem Umgang verändert hat.

So ist SCHWARZE ADLER viel mehr als die Geschichte des deutschen Volkssports Nr. 1 und einiger seiner Protagonisten. In einer Zeit, in der die ganze Welt in Aufruhr ist, ist es unsere Geschichte – die Geschichte eines Landes, das noch lange nicht dort angekommen ist, wo es meinte schon vor Jahren gewesen zu sein.

Text Quelle/Source: www.broadview.tv

Animation

Title Sequence

Opener-009-OUT (2)
Title

Credits

Opener-009-OUT (8)
Opener-009-OUT (6)
Anim-06-2
Anim-01-1
Anim-02
Anim-04
Opener-009-OUT (3)
Opener-009-OUT (19)
Title

Spielerinnen und Spieler

Opener-009-OUT (18)
Mit

Guy Acolatse, Otto Addo, Gerald Asamoah, Anthony Baffoe, Cacau, Rigobert Gruber, Jimmy Hartwig, Steffi Jones, Erwin Kostedde, Jean-Manuel Mbom, Patrick Owomoyela, Beverly Ranger, Shary Reeves, Jordan Torunarigha.

Opener-009-OUT (21)Opener-009-OUT (22)Opener-009-OUT (12)
Opener-009-OUT (11)Opener-009-OUT (16)Opener-009-OUT (17)
Opener-009-OUT (13)Opener-009-OUT (20)Opener-009-OUT (15)
Opener-009-OUT (23b)
Lower Third

Animation Development

210330_DSA_pf-edit_002_TG_Anim-10
210330_DSA_pf-edit_002_TG_Anim-11.3
Typography

Custom Adler Animation Tool

After Effects
Schwarze Adler Animation Tool 1.2

Zum Zweck der einfachen Adaption der abgenommenen Animationssystematik, entwickelte ich ein Tool zur automatischen Selektion der Buchstaben, insbesondere der Zeichen A-D-L-E-R, in den Credits- und Spielernamen. Über ein eigens für das Projekt angelegtes Toolset und weiteren, darüber steuerbaren Funktionen, konnten so zügig Variationen der Typo-Animation für die Titel-Sequenz, die Kategorietrenner, Bauchbinden und Zitate produziert werden.

For the purpose of a better adaption of the final type-animation, I developed a simple tool for an automatic selection of some predefined characters (A-D-L-E-R), which was used for all names shown in the title sequence and the film. The animation and some additional functionality could be controlled easily within a customized User-Interface. Therefore it was possible to quickly produce different variations of the type-animation for the title-sequence, the category-inserts, lower thirds and some quotes.

210331_DSA-Typo-Tool_038_TG_Tool_Catpure-Square-04.1.3
210331_DSA-Typo-Tool_038_TG_Tool_Catpure-Square-03.1.2
210331_DSA-Typo-Tool_038_TG_Tool_Catpure-Square-02.2.3
Anim-08-1
Anim-09-1
Anim-07-1
Animation

Zitate

Animation

Abspann

Abspann-001 (0-00-04-21)

Client/Producer: Broadview Pictures
Agency: Feedmee Design GmbH
Creative Director: Gerry Menschik
Producer: Laura Giersdorf
Design: Catrin Mackowski
Editing & Animation: Thomas Gugel

Editing (Title Sequence)
Animation
Scripting & Technical Direction (Agency side)

More information about the entire documentary can be found here: www.schwarzeadler-film.com

Thomas Gugel, Three Seconds, Köln 2021